28. November 2007
33. Sitzung des Arbeitskreises Zukunftsenergien "Novelle des Erneuerbare Energien Gesetzes"

Veranstalter: Forum für Zukunftsenergien e. V. in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung

27. November 2007
7. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung "Die Macht der Zukunft - Was heute von uns verlangt wird"

Weitere Informationen und Programm

8. bis 9. November 2007
II. Überregionaler REFINA-Workshop der Vier-Länder-Arbeitsgruppe "Flächenmanagement in Umbruchregionen"
Potsdam

Der aktuelle Stand und die weitere Entwicklung des Forschungsschwerpunktes REFINA wurde an diesen beiden Tagen vorgestellt. Dabei zeigte vor allem die Diskussion in den Workshops am zweiten Tag, dass die Motivation der "Flächeninanspruchnahme" entgegen zu wirken regional noch sehr unterschiedlich gehandhabt wird.

29. bis 31. Oktober 2007
Der Geothermiekongress 2007 "Energie für alle Fälle"
Bochum

Veranstalter: Geothermische Vereinigung Bundesverband Geothermie e. V.

25 Oktober 2007
Prof. Herbert Klapperich, Rene Otparlik
3. DGGT-Symposium Umweltgeotechnik
Weimar

14. September 2007
UBA-Kolloquium anlässlich der Verabschiedung von Dr. Volker Franzius in den Ruhestand

"Im Boden ist es dunkel - Erhellendes zur jetzigen Situation"

Mit einem Kolloquium, dem beruflichen Werdegang von Prof. Dr. Volker Franzius und seinen aktiv betriebenen Themenfeldern folgend, wurde ein herausragender Kollege in den Ruhestand verabschiedet.

Referenten waren Dr. H. Wendenburg, BMU, Dr. G. Bachmann, Rat für Nachhaltige Entwicklung, Dr. M. Dombert, RA Potsdam, Dr. H. Bonnenberg, Vorsitzender Aufsichtsrat LMBV, Prof. H. P. Lühr, TU Berlin, Dr. F. G. Simon, BAM, Berlin, Prof. J. U. Fischer, Deutsche Bahn AG, Prof. H. Burmeier, Universität Lüneburg, A. Kasamas, Lebensministerium Österreich und Prof. W. Blum, Universität für Bodenkultur, Wien.

Die Begrüßung erfolgte durch den Präsidenten der BAM, Prof. M. Hennecke und beim Schlusswort überreichte UBA-Präsident Prof. A. Troge die Urkunde "in den Ruhestand, unterzeichnet vom Bundespräsidenten Horst Köhler.

Die Moderation lag in Händen von Staatssekretär a. D. Prof. C. Stroetmann.

Mit diesem Fest-Kolloquium wurde der Abteilungsleiter Dr. Franzius des UBA Berlin/Dessau mit den Themengebieten Bodenschutz, Altlasten, Flächenrecycling u. v. m. in den sicherlich "kreativen Ruhestand" verabschiedet - hierfür die besten Wünsche seitens CiF e. V. und Dank für das viele, viele Jahre währende fruchtbare und stets sehr angenehme Miteinander ...

9. bis 12. September 2007
Prof. Herbert Klapperich, Michael Hanke, Rene Otparlik
Internationales Bergbausymposium WISMUT 2007 "Stilllegung und Revitalisierung von Bergbaustandorten zur nachhaltigen Regionalentwicklung"
Gera

Über 250 Teilnehmer aus aller Welt nahmen am Bergbausymposium WISMUT 2007 teil, welche anlässlich der BUGA 2007 in Gera stattfand. Ein Großteil der Ronneburger BUGA-Geländes wurde von der WISMUT in den letzten Jahren aufwendig saniert. Neben der unterstützenden Organisation bei der Planung und Durchführung der Tagung hat sich CiF e. V. mit Vorträgen an der Tagung beteiligt.

25. - 27. April 2007
Prof. Herbert Klapperich, Michael Hanke, Rene Otparlik
2nd International Conference on Managing Urban Land
Stuttgart

Etwa 500 Teilnehmer aus aller Welt haben an der "2nd International Conference on Managing Urban Land" teilgenommen. Neben dem Vortrag von Herrn Otparlik zur nachhaltigen Siedlungsflächenentwicklung hatte CiF e. V. im Auftrag der Veranstalter das Tagungsband erstellt.

23. März 2007
Prof. Herbert Klapperich, Rene Otparlik
Internationale Tagung "Erfahrungen bei der Umsetzung von EU-Abfall-Regularien in Mittel- und Osteuropa"
Chemnitz

Das Tietz in Chemnitz bat einen perfekten Standort für diese Tagung bei der es neben der Problematik der Abfallentsorgung und -behandlung auch um den Umgang und der Nachnutzung von Brachflächen ging. Dies wurde auch in dem von CiF e. V. dargestellten Vortrag deutlich.