Veröffentlichungen : Literaturansicht

Revolution in 4.500 Metern Tiefe
Quelle: Süddeutsche Zeitung

Standpunkt: Zum integrierten Handeln auf allen Ebenen gibt es keine Alternative
Autor: Dipl.-Ing. Martin zur Nedden, Wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer des Difu (Deutsches Institut für Urbanistik)
Quelle: Difu-Berichte 1/2014, S. 2/3

bbr-sonderheft Geothermie 2014:

Kostenoptimierte Reinigung PFC-belasteter Wässer
Quelle: altlasten spektrum 3/2013

Photovoltaik an der Saar - Wertschöpfung für die Region
Quelle: fokus fläche 1/2013 (RAG Montan Immobilien GmbH)

Die Fünfer-Staffel des GtV-Bundesverbandes Geothermie
Quelle: Geothermische Energie, No. 75, März 2013

Grundstücksdiagnose - Instrument für aktives Flächenmanagement
Wolf Dieter Sondermann, Otmar Schuster, Thomas Maas, Birgit Hejma, Hanns F. Schuster
Quelle: altlasten spektrum 04/12

Informationen zur Geothermie in Sachsen

Unternehmen im Aufbruch
Interview mit Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Montan Immobilien GmbH
aus: fokus fläche, Das Informationsmedium der RAG Montan Immobilien GmbH, 3/2012

Flächenrevitalisierung in Lateinamerika
Ergebnisse und Empfehlungen aus dem europäisch-lateinamerikanischen Kooperationsprojekt INTEGRATION
von H. J. Kirchholtes, A. Marker, D. Grimski, H. J. Schmitz aus: altlasten spektrum 2/2011

Zuverlässiger Strom aus der Erde
Beitrag (hohe Qualität ~ 4 MB) - Beitrag (geringe Qualität ~ 400 kB)
(Quelle: Handelsblatt, 19.04.2011, Nr. 77)

Dr. Dietrich Mehrhoff (LANDPLUS GmbH): Risikoabsicherung bei der Projektentwicklung
Beitrag (Quelle: BESTinfo - Für Kunden und Partner der Bauer Umweltgruppe, Ausgabe 2010)

Prof. Dr.-Ing. Georg Heerten (Vorsitzender der DGGT Deutschen Gesellschaft für Geotechnik e. V.): Stuttgart 21 - Bewahren und Erneuern
Beitrag (Quelle: Bauingenieur, Band 86, März 2011)

Auszug aus dem Geschäftsbericht 2009/2010 des ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss e. V.)
hohe Qualität (13 MB) - geringe Qualität (1 MB)

EEG - Zukunft?
aus: innovation & energie 1, 2011, EnergieAgentur.NRW

Auszug aus dem AAV-Jahresbericht 2010
- Altlastensanierungs- und Altlastenaufbereitungsverband NRW -

stadtböden - stadtnatur
Funktionen von Stadtgrün bei der Anpassung an den Klimawandel
von Dr. Juliane Mathey, Stefanie Rößler, Iris Lehmann, Anne Bräuer
in: local land & soil news no. 32/33 I/10

Neuer Implus durch Biomassepark
in: fokus fläche (Das Informationsmedium der RAG Montan Immobilien GmbH), 1/2010

CCS - Prof. Azzam
Ambitionierte Klimaziele wie die Begrenzung der Erderwärumung auf maximal zwei Grad Celsius werden wir nur erreichen können, wenn sich CCS-Technologien weltweit etablieren. Das erfordert Forschung und Ingenieurleistung, die wir in Deutschland auch als Innovationschance begreifen sollten.
kompletter Beitrag

20 Jahre AAV (NRW)
Glückwünsche!
Herbert Klapperich
Auszug aus dem Jahresbericht 2009

Ein Wort zum Thema ...
"Brachflächenentwicklung - ein Beitrag zur Nachhaltigkeit"
von Prof. Dr. rer. nat. Hans-Peter Noll (Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Montan Immobilien GmbH, Essen)
kompletter Beitrag

AAV Jahresbericht 2008 Altlastensanierungs- und Altlastenaufbereitungsverband Nordrhein-Westfalen
= www.aav-nrw.de =

Vorwort des Verbandsvorsitzenden Dr. Rudolph zur "Reduzierung der Naturflächenverbrauches als gesellschaftliche Aufgabe&uqot; und des Geschäftsführers des AAV Gerhard Kmoch: "was noch vor der Sanierung kommt"

Vor Beginn der Sanierungsprojekte müssen immer öffentlich-rechtliche Verträge zwischen dem AAV, der anmeldenden Kommune und ggf. mit Dritten abgeschlossen werden, um das geplante Sanierungsprojekt und vor allem die Finanzierung eindeutig zu beschreiben und zu vereinbaren.

sowie ein Rückblick auf 2008:

Schwerpunkte der Projektbearbeitung im Jahr 2008 waren wieder das Flächenrecycling zur Schaffung von Wohn- und Gewerbeflächen und bei zwei Standorten die Renaturierung ehemaliger Gewerbestandorte und deren spätere Nutzung als Ausgleichsflächen für Baumaßnahmen in anderen Gebieten der jeweiligen Kommunen. Ein weiterer Projektschwerpunkt waren Sanierungsmaßnahmen zur Beseitigung von Grundwasserschäden, überwiegend verursacht durch leichtflüchtige chlorierte Kohlenwasserstoffe. Dazu betriebt der AAV an sechs Standorten konventionelle Grundwassersanierungsanlagen, an vier Standorten wurde der Einsatz innovativer Verfahren untersucht und erprobt.

sowie auf "20 Jahre AAV-Gesetz" mit dem Jubiläum in 2009.

weitere Kapitel des Berichtes:

• Rechtsfragen bei der Altlastensanierung
  • Altlastensanierung und Flächenrecycling mit Projekt-Beispielen, wie die Erstellung eines MNA/ENA-Konzeptes und innovativen Verfahren - aktuelle Erfahrungen der AAV bei laufenden Sanierungsprojekten
  • Altlastensanierungsallianz NRW und das nordrhein-westfälische Kooperationsmodell
  • Clearingstelle im Rahmen des Dialogs Wirtschaft und Umwelt der Landesregierung NRW - zur Klärung von Konflikten bei Genehmigungs- und Überwachungsverfahren zur Vermeidung langjähriger Gerichtsverfahren.

Sitz der Geschäftsstelle von G. Kmoch ist Hattingen.

Copyright © 2009 CiF Kompetenz-Zentrum für interdisziplinäres Flächenrecycling e. V.

Stand: 25.06.2014