Profil : Energie & Geothermie

Tiefengeothermie

Deckblatt Geothermische Energie Heft 67     Editorial Geothermische Energie Heft 67

Der Geothermie Kongress 2010 & Messe geoENERGIA 2010

Ankündigung         Grußwörter

Daldrup-Symposium

4. bis 7. November 2010 in Obernai/Frankreich

Energiepolitik zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Was kann Geothermie leisten?

Moderation & Leitung: StS a. D. Friedhelm Ost/Prof. Dr. Herbert Klapperich

1st Knowbridge Conference on Renewables

27./28. September 2010, Miskolc (Ungarn)

Proceedings editor: Tamas Madarasz & Renata Toth
paper: Technological review of geothermal energy utilization
authors: Peter Szucs, Balazs Kovacs, Elemer Bobok, Aniko Toth, Tamas Madarasz

The authors of the Institute of Environmental Management are our academic partners in Hungary.

Pressemitteilung Daldrup & Söhne AG

Erster Einsatz der High-Tech Bohranlage "DS 10" Bentec 350-t-AC Euro RigTM erfolgreich beendet

vollständiger Text (21.07.2010)

Tiefe Geothermie - Internationale Projekte und Forschungsansätze

Josef Daldrup (Daldrup & Söhne AG, Ascheberg), Herbert Klapperich (TU Bergakademie Freiberg & CiF e. V.)

Vortrag/paper zum 4. Symposium Umweltgeotechnik & 5. Freiberger Geotechnik-Kolloquium, Freiberg, 4./5. Juni 2009
veröffentlicht im Tagungband, CiF e. V. publication 7-2009

Zusammenfassung

Die Nutzung der Erdwärme stellt eine wesentliche Komponente des politisch gewollten Energie-Mix dar. Die Geothermie punktet vor allem in Bezug auf Grundlastfähigkeit und CO2-Bilanz. Der Beitrag beschreibt die Systematik geothermaler Anwendungen und bringt Projektbeispiele aus den Niederlanden und der Bayern. Es werden einige Forschungsaktivitäten aufgezeigt.

Abstract

The utilisation of Geothermal Energy presents as an essential component of the politically intended energy-mix. Geothermics score foremost regarding base-load-capacity and CO2-balance. The article describes the systematics of geothermal applications and features sample projects in the Netherlands and Bavaria. Some research activities are introduced.

vollständiger Beitrag

"Daldrup-Symposium" 2009

zum Thema "Erneuerbare Energien" mit dem Fokus "Geothermie"

Informationen zum Symposium (PDF-Dokument)

Welt Geothermiekongress (WGC)

Geothermie: Die Energie, die die Welt verändert

2010, Bali, Indonesien

von Horst Rüter
in Geothermische Energie, Heft 67

vollständiger Artikel

Copyright © 2009 CiF Kompetenz-Zentrum für interdisziplinäres Flächenrecycling e. V.

Stand: 07.12.2010