Tagungsbericht : Freiberger Forschungsforum 2008

Tagungsbericht
Freiberger Forschungsforum - Kolloquium "Flächenrevitalisierung - Möglichkeiten & Ideen & Lösungen"

Veranstalter:
TU Bergakademie Freiberg, Institut für Geotechnik
CiF e. V.
in Kooperation mit dem GKZ Geokompetenzzentrum Freiberg e. V., Arbeitskreis "Flächenrevitalisierung"

Datum:
12. Juni 2008

Ort:
Hörsaal Gellertbau (Leipziger Straße 23)

Ansprechpartner:
Prof. Herbert Klapperich, René Otparlik

Rund 40 Teilnehmer, aus Kommunen, Regierungspräsidien, Ministerien, Behörden und Wissenschaft nahmen am 12. Juni 2008 im Rahmen des Freiberger Forschungsforums - 59. Berg- und Hüttemännischen Tages veranstalteten Kolloquiums 9 "Flächenrevitalisierung - Möglichkeiten & Ideen & Lösungen" teil. Das Hauptaugenmerk lag auf dem nachhaltigen Umgang mit der Ressource "Fläche" bzw. dem Schutzgut "Boden", um der weiter steigenden Flächeninanspruchnahme entgegenzuwirken. Zur inhaltlichen Aufteilung war das Kolloquium in vier thematische Blöcke untergliedert.

Im ersten Block "Thematische Einführung" standen neben aktuellen Forschungsaktivitäten, wie das REFINA Projekt "WISS-Trans", und Rahmenbedingungen des Flächenmanagements die Finanzierung von Projekten und Problemstellung Demografie im Vordergrund. Herr Hanke von der SAXONIA GmbH stellte in diesem Zusammenhang das EU-Projekt CHANCE, wie entwickelt sich die Region Freiberg bis zum Jahr 2028, vor, was bereits am Vortrag im Kolloquium 13 der "Zweiten Regionalen Zukunftskonferenz" unter verschiedenen Gesichtpunkten erläutert und diskutieret wurde.

Herr Wessling vom Sächsischen Ministerium des Innern zog ein Resümee der EFRE-Förderung (2000 - 2006) und gab einen Ausblick für die neue Förderperiode (2007 - 2013). Die Problemstellung der demografischen Entwicklung und wie diese bei zukünftigen Förderaktiviäten besser berücksichtig werden kann erläuterte Herr Münke vom Regierungspräsidium Chemnitz anhand des "Demografiechecks" für Kommunen.

Das strategische Vorgehen aus Sicht der Praxis stellte Herr Richert anhand des Beispieles der Stadtplanung in Leipzig und Herr Dr. Keßler aus Sicht der BIUG GmbH dar. Abgerundet wurde dieser Block durch die Vorstellung des im Auftrag des Regierungspräsidiums Chemnitz entwickelten Brachflächenmoduls "KWIS-net".

Der Block Brachflächenmanagement eine regionale Aufgabe widmete sich vor allem der Erfassung und Bewertung von Brachflächen und deren Potentialen. Herr Siemer vom Landesamt für Umwelt und Geologie stellte das im Rahmen eines FuE-Vorhaben entwickelte "Kommunale Flächemanagement", Herr Grimm von der Stadt Plauen die Brachdatenerfassung im Vogtland und Frau Dr. Fritze von der SAXONIA GmbH das Brachflächenmanagement im Erzgebirge vor. Alle Erfassungssysteme haben gemeinsam, dass Sie den steigenden Verbrauch an "Grüner Wiese" durch gezieltes steuern auf Brachen entgegen wirken.

Der Sanierung von Brachflächen bzw. Altlasten in "Realität" widmete sich der letzte Block mit "Praxisbeispielen". Hier zeigte sich, dass neben der Nutzung von Fläche als Wohn- und Gewerbebebauung, Brachflächen und Deponien auch zur Nutzung für die Produktion von erneuerbare Energien immer mehr in den Vordergrund rücken.

09:00 - 09:10 Uhr Begrüßung Prof. Herbert Klapperich; CiF e. V./TU Bergakademie Freiberg
Thematische Einführung
09:10 - 09:30 Uhr Allgemeine Einführung, Vorstellung des REFINA Forschungsprojektes "WISS-Trans" Prof. Herbert Klapperich, René Otparlik; CiF e. V./TU Bergakademie Freiberg
09:30 - 09:55 Uhr Das EU-Projekt CHANCE - Eine Chance für die Region Michael Hanke; SAXONIA GmbH
09:55 - 10:20 Uhr EFRE - Ein Resümee und Chancen für die neue Förderperiode 2007 - 2013 Christian Weßling; Sächsischen Staatsministerium des Inneren
10:20 - 10:45 Uhr Einführung und Qualifizierung eines "Demographiechecks" für Gesetzgebungs-, Planungs- und Förderungsverfahren? Eike Münke; Regierungspräsidium Chemnitz
10:45 - 11:05 Uhr Pause
Strategisches Vorgehen aus der Sicht der Praxis
11:05 - 11:30 Uhr Steuerung der Wohn-, Gewerbe und Einzelhandelsentwicklung zugunsten der an der bestehenden Siedungsstruktur orientierten Standorte Jan Richert; Stadtplanungsamt Leipzig
11:30 - 11:55 Uhr Praxisrelevante Gesichtspunkte bei den Vorbereitungsarbeiten für die Revitalisierung von Brachflächen Dr. Jürgen Keßler; BIUG Beratende Ingenieure für Umweltgeotechnik und Grundbau GmbH
11:55 - 12:20 Uhr Das Brachflächenmodul im KWIS - Ein Angebot des RP-C zur Brachflächenerfassung und -bewertung in den Kommunen Dr. Jürgen Bunde; Gesellschaft für angewandte Kommunalforschung mbH
Dr. Olaf Penndorf; Regierungspräsidium Chemnitz
12:20 - 13:20 Uhr Pause
Brachflächenmanagement eine regionale Aufgabe
13:20 - 13:45 Uhr Kommunales Siedungsflächenmanagement Bernd Siemer; Landesamt für Umwelt und Geologie
Anita Torchalla; Stadt Freiberg
Volker Scherer; G.E.O.S. Ingenieurgesellschaft mbH
13:45 - 14:10 Uhr Brachendatenerfassung im Vogtland - Ein Projekt des Regionalen Entwicklungs- und Handlungskonzeptes am Beispiel der Städte Plauen und Reichenbach Claus-Peter Grimm; Stadt Plauen
14:10 - 14:35 Uhr Brachflächenmanagement des Regionalmanagements Erzgebirge Dr. Christin Fritze; SAXONIA GmbH
14:35 - 14:50 Uhr Pause
Praxisbeispiele
14:50 - 15:15 Uhr Die Errichtung des Gewerbestandortes BurgkerStraße, Freital auf einer belasteten Brachfläche Dr. Ellen Werner; IPU Dr. Born - Dr. Ermel GmbH
15:15 - 15:40 Uhr Nachnutzung revitalisierter Flächen durch Photovoltaikanlagen Holger Rieper; Dr.-Ing. Heinrich Ingenieur GmbH
Stephan Riedel; SunStrom GmbH
15:40 - 16:05 Uhr Revitalisierung Freital-Saugrund Udo Becker; G.E.O.S. Ingenieurgesellschaft mbH
16:05 - 16:40 Uhr Abschlussdiskussion

Copyright © 2009 CiF Kompetenz-Zentrum für interdisziplinäres Flächenrecycling e. V.

Stand: 09.07.2010